Rennbericht – Polsini Noryn

Hallo zusammen

Die Rennsaison 2023 hat bereits begonnen.

FMS

Nach dem Auftaktrennen in Sezegnin (GE) zur FMS-Schweizermeisterschat, dass nicht optimal lief mit dem Gesamtrang zehn, ging es mit einem Zwischenstopp nach Wohlen wo Noryn bei den CTT

an den Start ging und sich gegen die schnellen Kracks mit den bis zu 450ccm starken Maschinen beweisen musste. Mit P12 und P7 von vierundvierzig Fahren und mit beachtlichen Rundenzeiten zog er sich gut aus der Affäre.  

 

Noryn hatte in den letzten Jahren viele nationale Erfolge gefeiert. Wir gehen diesen Jahr einen Schritt weiter, möglichst viele internationale Rennen zu bestreiten und daraus Erfahrungen zu sammeln.

ADAC MX Masters https://www.adac-motorsport.de/adac-mx-masters

Letztes Wochenende ging es nach Deutschland zum ersten internationalen Einsatz bei der ADAC MX Masters nach Fürstlich Drehna.

Die ADAC MX Masters ist die internationale Bühne wo sich die besten Cracks aus ganz Europa messen. Die meisten aktuellen Spitzenfahrer der Weltmeisterschaft durchliefen diese Rennserie.

 

Noryn hat auf Grund der letztjährigen Leistungen einen der 48 begehrten Startplätze bei der Kategorie 125ccm von fast 400 Bewerbern aus 24 Nationen bekommen. 

Von den 48 Fahrern (eben die schnellsten) können jeweils nur 40 Fahrer am Rennen teilnehmen, das heisst 8 gehen wieder nach Hause nach dem Qualitraining wo es um die besten Rundenzeiten geht.

 

Leider ging die Mission „erstes internationales Rennen auf höchstem Niveau“ im Freitraining nach wenigen Minuten bereits zu Ende. Nach der zweiten Runde kam Noryn in die Box mit starken Schmerzen, er meinte er habe sich das Handgelenk gebrochen.

Passiert sei es nach einem Sprung wo er in einem Loch landete, ohne zu stürzen. Nach wenigen Minuten Pause versuche er es nochmals, musste dann aber zur Kenntnis nehmen das es nicht ging. Nach der Sanitätspflege vor Ort kam dann im Spital Wetzikon die Diagnose.

Arm gebrochen hinter dem Handgelenk. Der Arzt meinte er habe Glück im Unglück gehabt, es sei ein so genannter Grünholzbruch (so benannt nach dem Knickverhalten von grünem, weichem Holz) diese Art Bruch ist nicht vollständig und braucht keine OP.

Die Heilungszeit ist 3-4 Wochen.

EMX125 https://www.fim-europe.com/motocross

 

Fazit; durch diese Verletzung kann Noryn am kommenden Wochenende leider nicht am grössten Motorsportevent der Schweiz, in Frauenfeld bei der Motocross-Weltmeisterschaft in der Klasse EMX125 teilnehmen.

Und auch am übernächsten Wochenende in Trentino (I) nicht. Eine Teilnahme und sich mit den bestens der besten von Europa zu messen und das vor der eigenen Haustüre, ist eines jeden ambitionierten Sportlers Traum. Leider ist es momentan nur ein Traum.

Dank seins jungen Alters, gibt es noch viele Möglichkeiten die er nutzen kann. Sobald der Arzt grünes Licht gibt, geht es weiter….

LG Remo

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.