Rennbericht Andy Baumgartner #82

FMS Rennen Frauenfeld, 17. April 2017
Von Andy Baumgartner

Am Ostermontag ging es bereits weiter mit der dritten Veranstaltung zur Schweizermeisterschaft. Die Woche davor nutzte ich zur Regeneration, um meinen Rücken zu schonen und die Muskeln zu lockern. Am Samstag machte ich einen kurzen Fahrtest. Ich spürte, dass es Fortschritte zu Payerne gab, doch nach wie vor war es noch nicht optimal. Die Ungewissheit verfolgte mich darum auch nach Frauenfeld.

Am Ostermontag zeigte sich die Piste in einem guten Zustand. Es gab zwar Löcher, die für meinen Rücken nicht optimal waren, doch es machte die Piste anspruchsvoll. Auch das Wetter hielt sich ziemlich gut. Zwar war es ziemlich kalt und zwischen durch gab es leichten Regen, doch uns Fahrer störte das nicht.

Rennbericht

Das Zeittraining war eine knappe Angelegenheit. In der letzten möglichen Runde riss ich die Poleposition wieder zurück an mich mit einem Minivorsprung von 0.019 Sekunden. Dahinter
folgte Yves Furlato. Auf Platz 3 lag Jason Clermont aus Frankreich mit 0.261 Sekunden Rückstand. Ich hoffte nun darauf, dass ich diese Geschwindigkeit im ersten Lauf auch durchziehen kann. Der Start war nicht ganz optimal. Trotzdem kam ich als Dritter, hinter Alain Schafer und Clermont aus der ersten Runde. In Runde 5 konnte ich dann die Führung vom mittlerweile Führenden Clermont übernehmen. Es war mir in der Folge möglich einen Abstand von einigen Sekunden herauszufahren und ich konnte meinen ersten Laufsieg in diesem Jahr ins Ziel bringen. Dahinter folgten Jason Clermont und der Deutsche Stefan Ekerold.

Der erste Laufsieg der Saison musste auch gebührend gefeiert werden (Foto: insidemotocross.ch).
Der Start zu Lauf zwei war dann optimal. Ich kam gut aus dem Balken und konnte mich gleich an die Spitze setzen. Diese gab ich dann bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Abstand zu meiner Konkurrenz konnte ich dabei immer kontrollieren. Auf Rang zwei folgte mir dieses Mal Yves Furlato vor Ekerold. Im Tagesklassement waren es ebenfalls diese Fahrer die auf den Rängen zwei und drei landeten.

Vorschau

In der Meisterschaft bin ich nun der neue Leader mit dem Minimalvorsprung von einem Punkt. Somit sind wir wieder auf Kurs. Noch stehen jedoch sieben Veranstaltungen aus. Die Schweizermeisterschaft macht aber jetzt eine Pause bis am Pfingstmontag (5. Juni). Dann wird das traditionelle Rennen in Muri stattfinden.

Ich lege mich jedoch nicht auf die faule Haut. Am 29./30. April werde ich in die ADAC Masters Meisterschaft einsteigen. Zwar habe ich das erste Rennen verpasst aufgrund der Überschneidung mit Payerne. In Jauer möchte ich nun aber möglichst
viele Punkte in den Farben des KTM Kosak Racing Teams einfahren. Ich bin gespannt, wie ich mich gegenüber der Konkurrenz positionieren kann.

Bis dahin geht es aber darum meinem Rücken genügend Erholung zu schenken und trotzdem einige Einheiten auf dem Motorrad und dem Rennrad zu absolvieren. Dann hoffe ich, endlich wieder fit in Jauer antreten zu können.

Ich hoffe ausserdem, euch im nächsten Bericht mehr über die folgenden internationalen Anlässe erzählen zu können.
Das internationale Podest des ersten Laufs. Auf Rang zwei folgte mir Jason Clermont aus Frankreich und auf Rang drei Stefan Ekerold aus Deutschland.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.